Frühling : Schlüsselblumen auf den Zickerschen Bergen
Frühling : Vorjahresschilf im Abendlicht
Sommer : Die Sonne sinkt hinter Alt-Reddevitz
Herbst : Ruppiges Wetter am Nonnenloch
Herbst : Auf dem Fahrradweg durch die Salzwiesen
Winter : Gischt, Frost und Strandhafer erzeugen skurrile Gebilde
Winter : Die letzten Wasserlöcher frieren zu

Gager befindet sich auf der Halbinsel 'Mönchgut' auf Rügen, die auch das Cape Cod der Ostsee genannt wird.

Gager liegt auf der Nordseite der 'Zickerschen Alpen', einer bis zu 66 m hohen Moräne, die in der letzten Eiszeit von den riesigen Gletschern aus Skandinavien zusammengeschoben wurde. Die vielen Findlinge aus rosa Granit haben sie hiergelassen. Von den höheren Stellen hat man phantastische Rundblicke über Inseln und Meer.

Die Bewohner der Ost-Wohnung haben früh Licht, mittags kommt die Sonne über die Zickerschen Berge und die Terrasse, zum Abend hin wandert sie über West nach Nordwest und bringt den Greifswalder Bodden zum Glitzern, der Pazifik bei San Francisco kann das kaum schöner. Im Hochsommer geht sie über der nordwestlich gelegenen Landzunge 'Alt Reddevitz' unter und taucht die westliche Wohnung in rotes Licht.

Mönchgut gehörte lange den Mönchen des Klosters Eldena bei Greifswald. Die Grenze bildete der Mönchgraben in Baabe, der heute durch ein im letzten Jahrzehnt gebautes Tor über der Straße symbolisiert wird. Lange Zeit war ganz Rügen schwedisch. Bei Klein Zicker haben die Schweden sogar einen Hafen mit Stadt geplant - dazu kam es am Ende aber doch nicht

Noch immer fühlen sich die Mönchguter nicht ganz als Rüganer, von den Alten hört man noch 'ick fohr no Rügen', wenn sie das Mönchgut verlassen.

Vom Trubel in den größeren Badeorten, namentlich Binz, ist man hier ein Stück weg, Göhren und Baabe, beide auf Mönchgut, haben sich das Flair der 'guten alten Zeit' bewahrt. Auch in Sellin, wenngleich gerade nicht mehr auf Mönchgut, lebt noch der alte ruhige Stil der Badeorte der Kaiserzeit.

Ein paar Links zur Einstimmung

Mönchgut bietet herrliche Auszeiten, gleich ob Sie mit dem Fahrrad durch Wiesen und Wälder fahren oder zu Fuß die einzeitlichen Moränenhügel oder die Strände entlanggehen. Ich habe im Netz ein paar schöne Impressionen gefunden, teilweise auf der Website der lokalen Kurverwaltung.

Zu Versorgung, Gastronomie und Fahrradwegen unbedingt unsere durchsehen.